Team mit Studierenden der FAU gewinnt deutschen Physikwettbewerb in Erlangen

Lokaler Organisator des German Physicists' Tournament Michael Schmiedeberg (links) mit dem Gewinnerteam: Johannes Heß (Berlin), Florian Hirsch (Berlin), Christian Schäfer (Aachen), Nils Müller (Hamburg), Luca Beetz (Erlangen) und Lisanne Löher (Hamburg).

Ein Team mit Studierenden aus Erlangen, Aachen, Berlin und Hamburg hat das German Physicists‘ Tournament 2023 gewonnen, welches am Wochenende am Department Physik in Erlangen ausgetragen wurde. Das Gewinnerteam wird Deutschland beim International Physicists‘ Tournament repräsentieren, das im April in Paris stattfinden wird.

Nach einer vorherigen Online-Qualifikations-Runde trafen sich die besten Teams Deutschland erstmalig nach einer pandemiebedingten Pause wieder in Präsenz. Das diesjährige Gewinnerteam besteht aus Luca Beetz (Erlangen), Johannes Heß (Berlin), Florian Hirsch (Berlin), Lisanne Löher (Hamburg), Nils Müller (Hamburg) und Christian Schäfer (Aachen). Christian Schäfer wurde zudem für die beste Präsentation ausgezeichnet und Florian Hirsch für die beste Gegenrede.

Beim jährlich stattfindenden German Physicists‘ Tournament müssen die Studierenden im Vorfeld offen gestellte Probleme aus der Physik mit theoretischen Modellen, Simulationen und eigenen Experimenten im Team bearbeiten und vorbereiten. Die Probleme sind dabei absichtlich offen und frei gestellt, so dass unterschiedliche Herangehensweisen sowie Kreativität gefragt sind. Beim Wettbewerb gilt es dann, die eigenen Ideen vorzustellen und die Lösungsansätze der anderen Teams zu kritisieren und zu diskutieren. Eine unabhängige Jury aus erfahrenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entscheidet am Ende über Punkte für alle Teams.

Webseite: germany.iptnet.info
Kontakt: Michael. Schmiedeberg@fau.de