Bundeswettbewerb des German Young Physicists’ Tournament GYPT 2023

Foto: Isabell Aumann

Vom 3. -5. März 2023 fand im Physikzentrum Bad Honnef der Bundeswettbewerb des Physik-Tournaments GYPT statt, an dem auch ein Team (Team „Motion Group“) des GYPT-Zentrums Erlangen teilnahm.

Neben Auszeichnungen für die besten Teams und für beste Einzel-Teilnehmende wurden zwölf Jungphysiker*innen in die deutsche Nationalauswahl berufen, von denen fünf das Nationalteam bilden werden, das Deutschland beim internationalen Wettbewerb „International Young Physicists’ Tournament“ (IYPT) vertreten wird. Wir freuen uns sehr, dass Alan Stranjak aus unserem Team in der Nationalauswahl ist und gratulieren ganz herzlich!

Hier ist der Bericht des Teams über den Wettbewerb:

„Nun ist es so weit. Nach sechs Monaten Experimentieren, Messen und Rechnen kommen 25 Teams nach Bad Honnef, um ihr physikalisches Wissen und ihre Experimentierergebnisse in einer spannenden Bundesrunde zu präsentieren. Unter diesen 25 hatten wir (Isabel Aumann, Philipp Metter und Alan Stranjak) die Möglichkeit das Erlanger GYPT-Zentrum und damit auch das Erlanger SchülerForschungsZentrum (www.esfz.nat.fau.de) im 10. German Young Physicists’ Tournament zu vertreten.

Das GYPT funktioniert so, dass Anfang September 17 interessante, offen gehaltene Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen der Physik veröffentlicht werden (siehe hierzu auch www.gypt.org). Bis Mitte Januar haben die Teilnehmer*innen Zeit ihre Experimente durchzuführen; hierbei erfahren sie Unterstützung vom GYPT-Zentrum. Am Regionalwettbewerb des GYPT tragen die Teilnehmenden in einer knappen Präsentation vor, und  im Anschluss gibt es eine Diskussion, bei der ein weiteres Team kritische Fragen zu den Experimenten stellt. Das insgesamt beste Team rückt in die Bundesrunde vor, wo die Bundessieger und eine Kandidatur für das Nationalteam für das IYPT (International Young Physicists’ Tournament) festgelegt werden. Die Vorbereitung auf den Regionalwettbewerb und auch dessen Durchführung geschieht dabei an den GYPT-Zentren, an der FAU leistet das das Erlanger SchülerForschungsZentrum.

Aber natürlich gibt es bei einem solchen Wettbewerb auch ganz tolles Rahmenprogramm. In unserem Fall, wie auch bei vergangen Turnieren, war es Bowling und es hat sehr viel Spaß gemacht!

Das GYPT ist ein Wettbewerb für physikinteressierte Schüler*innen, bei dem man sehr viel Spaß haben kann.

Wir hoffen, mit diesem Bericht für den Wettbewerb und auch für das GYPT-Zentrum Erlangen sowie das Erlanger SchülerForschungsZentrum motivieren zu können und freuen uns auf viele Teilnehmende in der Wettbewerbsrunde 2023/24!“

Video zu Versuchsaufbau 16 (Video von Isabell Aumann):

Isabel Aumann, Philipp Metter, Alan Stranjak – Team „Motion Group“ und

Dr. Angela Fösel, Carina Kanitz, Kosmas Dandl für das GYPT-Zentrum am Standort Erlangen