Prof. Dr. Paul Müller verstorben

Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass unser ehemaliger Kollege, Professor Paul Müller, im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Paul Müllers Leben und Werdegang war eng mit dem Department Physik der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg verbunden. Er studierte Physik und wurde 1980 in Erlangen promoviert. Danach wechselte er nach München an die Technische Universität und später an das Walther-Meißner-Institut für Tieftemperaturforschung, wo er sich 1994 habilitierte. 1995 kehrte er nach Erlangen zurück und übernahm den Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Friedrich-Alexander-Universität.

Seine Forschungsarbeiten widmeten sich verschiedenen Aspekten der Hochtemperatursupraleitung, dem intrinsischen Josephson-Effekt, dem c-Achsen-Transport, der Tunnelspektroskopie und der Elektronendotierung, um nur einige zu nennen. Seine Forschungsaktivitäten beschränkten sich nicht nur auf  Supraleitung, sondern deckten auch ein breites Spektrum der Physik der kondensierten Materie ab, z. B. die Physik von Nanomagneten, Elektronik auf Kohlenstoffbasis, Oberflächenphysik und vieles mehr. Im Jahr 1994 wurde er mit dem Walter-Schottky-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet, mit dem herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Festkörperphysik honoriert werden.

Paul Müllers Drang, neue Effekte zu finden und neu entdeckte Phänomene zu verstehen, machte seinen Lehrstuhl zu einem spannenden Arbeitsplatz. Er zog stets talentierte Forscher aus aller Welt an und unterstützte sie in ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Er war ein engagierter Hochschullehrer und trug wesentlich zur Ausbildung exzellenter Physikerinnen und Physiker bei. Wir behalten ihn in Erinnerung als eine herausragende Persönlichkeit, die mit ihrer unermesslichen Erfahrung immer wieder Lösungen aufzeigen konnte, die für uns alle nicht offensichtlich waren.

Das Department Physik wird Professor Müllers Andenken in Dankbarkeit und Anerkennung bewahren. Unser Mitgefühl und unser tiefes Beileid gelten der Familie und den Freunden von Paul Müller.