Deutsche Gesellschaft für Zellbiologie und ZEISS vergeben Carl Zeiss Lecture 2023 an Professor Dr. Jochen Guck

Professor Dr. Jochen Guck, Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts und Professor für Biologische Optomechanik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ist der diesjährige Preisträger der Carl Zeiss Lecture. Foto: Max Kurse, MPL

Die Deutsche Gesellschaft für Zellbiologie (DGZ) und ZEISS haben Professor Dr. Jochen Guck mit der Carl Zeiss Lecture 2023 geehrt. Diese Auszeichnung würdigt international herausragende Leistungen in der Zellbiologie sowie Mikroskopiemethoden, die für die Erforschung zellbiologischer Fragestellungen richtungsweisend sind. Guck ist Professor für Biologische Optomechanik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts sowie Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft.

Zellen als grundlegende Einheiten biologischer Systeme

Der Forschungsschwerpunkt von Guck liegt in der Biophysik und an der Nahtstelle von Physik und Medizin. Seine Forschung widmet sich den physikalischen – mechanischen und optischen – Eigenschaften von lebenden Zellen und Geweben, die er u.a. mit Mikroskopie untersucht. Er hat neue Methoden im Bereich der Biophotonik und Mikrofluidik entwickelt, mit denen er die Steifheit einer Zelle als Biomarker ausnutzt um krankhaft veränderte oder infektiöse Zellen zu identifizieren.
Ziel seiner Forschung ist, diese Erkenntnisse auf eine verbesserte Diagnose von Krankheiten und neue Ansätze in der regenerativen Medizin zu übertragen.

Über die Carl Zeiss Lecture

Die Carl Zeiss Lecture wurde 1990 von ZEISS gestiftet, um die DGZ dabei zu unterstützen, international anerkannte Wissenschaftler zu ihren Jahrestagungen einzuladen. 1993 vereinbarten ZEISS und die DGZ gemeinsam, die Carl Zeiss Lecture in einen Preis umzuwandeln. Zukünftig wird der Preis alle zwei Jahre in Präsenz verliehen – das nächste Mal 2025 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der DGZ.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch einen Ausschuss, dem der Präsident der DGZ, der Tagungspräsident, ein Mitglied des Beirates sowie ein Vertreter von ZEISS angehören. Vorschläge zur Carl Zeiss Lecture können alle Mitglieder der DGZ einreichen.

Die Carl Zeiss Lecture fand – gemeinsam mit der Vorstellung weiterer Preisträgerinnen und Preisträger der DGZ – im Rahmen eines öffentlichen Webinars am 29. November 2023 statt.