Organisatoren der Konferenz “Diversity in Physics for the Diversity of Physics in Erlangen“ erhalten Renate-Wittern-Sterzel-Preis 2023

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg FAU Awards 2023 24.10.2023 ©Giulia Iannicelli

Seit 2005 vergibt die Universitätsleitung jährlich den Renate-Wittern-Sterzel-Preis. Der Preis ist nach der ersten FAU-Frauenbeauftragten benannt, die den Gleichstellungspreis gestiftet hat. Preiswürdig sind innovative Projekte zur Förderung der Gleichstellung, vorbildliche Maßnahmen zum konstruktiven Umgang mit und zur Förderung von Vielfalt und herausragende Erfolge bei der Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft und herausragende Forschungen zur zu Gender und Diversity.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Organisatoren der Konferenz DiPHER22. Die feierliche Preisverleihung fand am 24. Oktober 2023 im Rahmen der FAU Awards 2023 statt.

Der Name ist bei DiPHER22 Programm: “Diversity in Physics for the Diversity of Physics in Erlangen“. Die Konferenz fand 2022 zum ersten Mal an der FAU statt. Sie kombinierte physikalische Fach-Vorträge mit einem Erfahrungsaustausch zum Thema Gender und Diversity. Ergebnis war, ein Konzept von Bottom-Up-Arbeitsgruppen, die das Engagement für und die Akzeptanz von Gleichstellung und Diversität auf ein neues Level heben wollen. Mit dem Preisgeld möchte das Organisationsteam seine Vernetzungsaktivitäten ausbauen und die DiPHER24-Konferenz vorbereiten. Schwerpunkt: „People of Colour in Science“.