Interaktive Ausstellung „panOPTICUM“ zur Wissenschaft der Optik und Photonik

Sneakpreview Panopticum. Forschungscamp. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Neu in Erlangen: panOPTICUM – Forschung zum Anfassen

Popcorn mit fokussierter Wärmestrahlung zum Aufpoppen bringen, Alltagsgegenstände mit dem Mikroskop aus einer völlig neuen Perspektive entdecken und mit Lasern Lichter zum Tanzen bringen – all das ist Optik. Mit interaktiven Stationen zeigt das panOPTICUM der Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) der FAU im Erlanger Röthelheimpark wie spannend ihre aktuelle Forschung zu optischen Technologien und Photonik ist. Der Eintritt ist frei.

Für aktuelle Forschung begeistern

Im Rahmen des Forschungscamps des Erlanger SchülerForschungsZentrums (ESFZ) durfte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern bereits vor der offiziellen Eröffnung im panOPTICUM Forschung hautnah erleben.

Standort: Paul-Gordan-Straße 6, 91052 (Röthelheimpark)

Aktuelle Öffnungszeiten: jeder erste Montag im Monat von 14 bis 17 Uhr, für Schulklassen und größere Gruppen auf Anfrage individuell

Eintritt: frei

Das panOPTICUM hat zur Langen Nacht der Wissenschaften ab 17 Uhr geöffnet.

Dr. Max Gmelsch
max.gmelch@fau.de