GYPT Regionalwettbewerb Erlangen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 17.01.2025 fand der Erlanger Regionalwettbewerb des German Young Physicists’ Tournament (GYPT) an der FAU statt, indem die fünf besten Teilnehmenden festgelegt wurden, um den Standort Erlangen Anfang März (06.03.2026-08.03-2026) im Bundeswettbewerb im Physikzentrum der DPG in Bad Honnef zu repräsentieren. Veranstalter war das Erlanger SchülerForschungsZentrum, das auch GYPT-Zentrum und -Standort ist.

Im Wettbewerb GYPT wählen Schülerinnen und Schüler der 8.-13.Klasse eines von 17 Projekten aus einem Aufgabenpool (www.gypt.org), welcher Anfang September erscheint, zu dem sie in einem 12-minütigen Vortrag (dem “Report”) experimentelle sowie theoretische Ergebnisse präsentieren. Anschließend werden sie von einem anderen Teilnehmenden “opponiert”. In dieser Oppositions-/Diskussionsphase werden Unklarheiten sowie Verbesserungsvorschläge diskutiert. Im Bundeswettbewerb nehmen die besten Teilnehmende der 14 Standorte teil.

Dieses Jahr hatten wir in Erlangen mit 14 Teilnehmenden einen größeren Wettbewerb als die Jahre zuvor. Den ersten Platz Belegte das Team “Inertia Queens” (Lars Schmidt, Melissa Holzheid, Marie Seemann).
Der zweite Platz ging an das Team “Die Baunacher” (Paul Bickel, Peter Bickel, Maximilian Fischer) und der dritte Platz ging an das Team “Advika” (Jivika Agarwal, Advaya Mahadik).

Erster Platz
Zweiter Platz
Dritter Platz

Den Standort Erlangen werden am Bundeswettbewerb im März folgende zwei zusammengestellte Teams vertreten:
1. Paul Bickel, Melissa Holzheid, Lars Schmidt
2. Advaya Mahadik, Maximilian Fischer

Insgesamt war der Wettbewerb ein voller Erfolg und wir wünschen den beiden Teams viel Glück im Bundeswettbewerb!

Miriam Köstler und Angela Fösel, Oragnisationsteam des Regionalwettbewerb