Akademische Abschlussfeier für die Studienjahre 2020/2021

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Nach zweieinhalb Jahren Corona-bedingter Pause feierte das Department Physik am Freitag, 13.05.2022 die Absolventinnen und Absolventen der Studienjahre 2020 und 2021. Im festlich geschmückten Hörsaal G des Physikums übergaben Prof. Dr. Kristina Giesel, Prof. Dr. Martin Eckstein und Departmentsprecher Prof. Dr. Kai Philipp Schmidt die Urkunden unter viel Applaus der Familienangehörigen an die anwesenden Bachelor-, Master-, Lehramts- und PromotionsabsolventInnen. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch mitreißende Musik der Band Niglas T. Flimm begleitet. Mit seinem Festvortrag „Kooperatives Verhalten in der Quantenwelt“ gab Prof. Dr. Joachim von Zanthier einen Einblick in die aktuelle Forschung am Department, die im Zentrum des neuen Sonderforschungsbereichs QuCoLiMa steht.

Die besten Abschlussarbeiten wurden mit dem Ohm-Preis des Departments Physik zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet. Departmentsprecher Prof. Dr. Kai Philipp Schmidt überreichte die Ohm-Preise an Aaron Müller für seine Bachelorarbeit, Max Fahn, Nicole Geißelbrecht, Markus Lippl und Tim Unbehauen für Ihre Masterarbeiten, Jakob Jorda für seine Zulassungsarbeit sowie Dr. Philipp Bitzenbauer, Dr. Marc-Oliver Pleinert und Dr. Paul Roth für Ihre Dissertationen. Im Anschluss gaben Nicole Geißelbrecht und Dr. Marc-Oliver Pleinert in kurzen Vorträgen Einblicke in Ihre Forschungsarbeiten.

Neben den Preisen für die besten Abschlussarbeiten, gab es auch Preise für Dozentinnen und Dozenten. Studiendekan Prof. Dr. Christopher van Eldik übergab die traditionellen „Preise für gute Lehre“ für hervorragend evaluierte Lehrveranstaltungen an Prof. Dr. Kristina Giesel für Ihre Vorlesung „Integrated Course 3: Quantum Field Theory“, Prof. Dr. Norbert Lindlein für seine Vorlesung „Experimentalphysik für Naturwissenschaftler“, PD Dr. Michael Schmiedeberg für seine Vorlesung „Theoretische Physik 4: Statistik“, Prof. Dr. Uli Katz für seine Vorlesung „Experimentalphysik 5: Kern- und Teilchenphysik“ und einen Sonderpreis an Dr. Michael Krieger für die Medienausstattung der Lehrräume des Departments Physik. Weiterhin erhielten Prof. Dr. Martin Eckstein und Prof. Dr. Peter Hommelhoff jeweils den Preis für besonderes Engagement in der Lehre (PfbEidL) von der Fachschaftsinitiative Mathe/Physik/Data Science überreicht.

Im Anschluss an die Akademische Abschlussfeier gab es vor dem Hörsaalgebäude am Eiweiher bei herrlichem Wetter einen Umtrunk mit leckerem Buffet und Gelegenheit für Gespräche.