Bereit für hybride Lehre: Physik mit Blickkontakt

Nach drei Semestern fast ausschließlicher Online-Lehre öffnet die FAU im kommenden Wintersemester wieder den Präsenzbetrieb. Lehrende wie Studierende freuen sich auf ein Wiedersehen in Hörsälen und Seminarräumen und auf rege Diskussionen mit echtem Blickkontakt!

Natürlich ist die Corona-Pandemie nicht vergessen und auch noch nicht überstanden. Es gibt viele Gründe, warum Studierende möglicherweise nicht an ihre Universität kommen können: ausländische Studierende, die nicht nach Deutschland einreisen können, Personen mit Krankheitssymptomen oder Personen, die ein höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe tragen.

Deshalb hat das Department Physik in den vergangenen Monaten in Eigenregie und mit großartiger Unterstützung durch Mitarbeitende des Referats G3 und des Multimediazentrums des RRZE ordentlich aufgerüstet und nahezu alle seine Lehrräume bereit gemacht für hybride Lehre. Hybrid bedeutet: gleichzeitige und gleichwertige Teilnahme in Präsenz oder online! Dabei werden die Online-Teilnehmenden per Zoom in den Raum mit dem Dozenten oder der Dozentin und den Präsenzteilnehmenden hinzugeschaltet, können der Lehrveranstaltung folgen und selbstverständlich auch aktiv beitragen und Fragen stellen.

In den Hörsälen E, G und H des Physikums wurden die für die Vorlesungsaufzeichnung eingesetzten Kamerasysteme so erweitert, dass die fernsteuerbaren Kameras gleichzeitig als Bildquelle für die Videokonferenzsoftware Zoom dienen. So können das Geschehen im Raum und insbesondere der Tafelanschrieb mitverfolgt werden. Per Bildschirmteilung können der Dozent oder die Dozentin zusätzlich Präsentationsfolien oder das Bild des Stifttablets per Zoom übertragen. Auch der Ton kommt nicht zu kurz: das Audiosignal der drahtlosen Mikrofone wird direkt in Zoom eingespeist und Rückfragen der Online-Teilnehmenden werden laut und deutlich auf der Hörsaallautsprecheranlage wiedergegeben.

Für Übungen, Seminare und Spezialvorlesungen haben zusätzlich alle 10 Seminarräume des Departments Physik ebenfalls eine einheitliche, hybridfähige Ausstattung bekommen. Webcams nehmen dabei die Lehrperson wahlweise am Stifttablet der neu angeschafften Seminarraumcomputer oder an der Tafel ins Visier. Ein 360°-Mikrofon fängt den Ton vom Dozenten oder von der Dozentin sowie die gemeinsamen Diskussionen im Raum zuverlässig ein. Aktivlautsprecher geben die Beiträge der Online-Teilnehmenden im Raum wieder. Natürlich können die Teilnehmenden aus der Ferne ebenfalls ihren Bildschirm teilen und auf der Leinwand im Seminarraum darstellen, z. B. um die Lösung einer Aufgabe zu präsentieren. So sind alle ins Übungs- oder Seminargeschehen eingebunden. Der besondere Clou ist ein kleiner, von der Decke hängender Monitor, auf dem die Lehrperson die Livebilder der Online-Teilnehmenden im Blick hat – mit dem eigenen Blick direkt in die Kamera und in den Raum für den direkten Blickkontakt vor Ort und über die Distanz.

Weitere Informationen:

Dr. Michael Krieger