Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2021 verliehen

Was haben nachhaltige Kunststoffsynthese, Machine Learning und Berberitze gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender Seminararbeiten, mit denen Abiturientinnen und Abiturienten aus der Metropolregion Nürnberg einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 18 Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik haben die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert. Mit den Preisen werden seit 12 Jahren besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten geehrt.

Auch wenn Corona-bedingt keine feierliche Preisverleihung möglich war, die Dr. Hans Riegel-Fachpreise fanden statt und das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Insgesamt nahmen 134 Abiturientinnen und Abiturienten teil. Eine Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der FAU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.

Die Laudationes für die Preisverleihung haben die Jurorinnen und Juroren digital für alle Teilnehmenden aufgezeichnet. Ebenso haben die Preisträgerinnen und Preisträger kurze Videoclips über ihre prämierten Themen angefertigt. Videobotschaften des Dekans der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Jürgen Schatz, und des Vorstandmitglieds der Dr. Hans Riegel-Stiftung, Prof. Ingeborg Henzler, runden die digitale Würdigung der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger ab. Die Videos stehen den Teilnehmenden auf der FAU-internen Videoplattform fau.tv zur Verfügung.

Die Preisträgerinnen und Preisträger  2021 für Physik:

1. Platz: Fabian Schramm vom Ehrenbürg-Gymnasium, Forchheim, mit dem Thema „Woher wissen wir, dass die Erde sich dreht? Konstruktion und Bau eines Foucaultschen Pendels als historischer Beweis für die Erdrotation“
  2. Platz: Pia Gösswein vom Willibald-Gluck-Gymnasium, Neumarkt i. d. Oberpfalz, mit dem Thema „Das Recycling von PET-Flaschen zum Bau von Wänden und Berechnung ihres U-Werts“
  3. Platz: Marie Batz vom Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium, Hof, mit dem Thema „Elektrokardiographie – Wie die Physik Einblicke ins Herz gewährt“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Ehrenbürg-Gymnasium.

Weitere Informationen:

Webseite Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2021