DIPHER-22 – Diversity in Physics for the diversity of physics

Das Physik Department veranstaltet vom 25.-27.10.2022 die Konferenz DIPHER-22 Diversity in Physics for the diversity of physics.

Der Fachbereich Physik der FAU bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Forschungsthemen: Physik der weichen Materie, Physik des Universums und Physik der Wechselwirkung von Licht und Materie. Die Vielfalt der Forschung spiegelt sich aber auch in der Vielfalt der Menschen wider, die am Fachbereich Physik arbeiten und studieren. DIPHER 2022 verbindet beide Aspekte der Vielfalt und kombiniert Vorträge über Physik sowie über Gender und Vielfalt mit Workshops und Podiumsdiskussionen. Die eingeladenen Vorträge umfassen eine allgemeine Einführung in die verschiedenen Forschungsthemen sowie einige Aspekte zu den individuellen Erfahrungen der ReferentInnen mit Gender und Diversity. Wir laden Personen aller akademischen Level – von Studierenden bis hin zu Professorinnen und Professoren – zur Teilnahme an den verschiedenen Sitzungen der Konferenz ein und heißen sie willkommen. Das übergeordnete Ziel von DIPHER 2022 ist es, das Bewusstsein für Aspekte von Gender und Diversity in unserem Arbeits- und Studienalltag zu schärfen und ein Forum  für Diskussionen und Austausch auf allen akademischen Ebenen zu bieten.

DIPHER 2022 wird vom Fachbereich Physik der FAU, dem Physik-Diversity-Netzwerk PHYDINE und dem Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPI) organisiert. Weitere Mitwirkende sind der Transregio QuCoLiMa (Quantum Cooperativity of Light and Matter), der ehemalige Cluster Engineering of Advanced Materials, die Forschungsgruppe eRO-Step und das Elite-Graduiertenprogramm Physics Advanced.

Mehr Information zur Konferenz wie beispielsweise das Programm sind unter folgendem Link zu finden: www.dipher-22.de