Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2020 verliehen

FAU zeichnet 18 Abiturientinnen und Abiturienten in MINT-Fächern aus

Was haben Biokunststoffe mit Gesteinsproben oder Modellautos zu tun? Dies sind drei Themen, mit denen sich Abiturientinnen und Abiturienten der Metropolregion Nürnberg in ihren Seminararbeiten beschäftigt haben. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben die Namen der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Seminararbeiten verkündet.

Die ersten Plätze der Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind mit 600 Euro, die zweiten mit 400 Euro und die dritten Plätze mit 200 Euro dotiert. Die Schulen der Erstplatzierten erhalten zudem einen Sachpreis in Höhe von 250 Euro.

Im Schuljahr 2019/20 haben insgesamt 184 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Besonders gut haben dabei zwei Schulen abgeschnitten – vom Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf werden vier Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth kann sich über drei Preisträgerinnen und Preisträger freuen.

Da die Preisverleihung aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie leider entfallen musste, haben die Jurorinnen und Juroren sowie die Preisträgerinnen und Preisträger Videoclips gedreht, die sie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Videoportal der FAU zur Verfügung stellen.

Die Gewinner im Bereich Physik im Überblick:

1. Platz: Wladimir Urban vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Bau und Optimierung eines Corona-Motors“
  2. Platz: David Schleier vom Simon-Marius-Gymnasium, Gunzenhausen, mit dem Thema „Chladnische Klangfiguren“
  3. Platz: Konrad Holzheu vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema „Stone Skipping“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Willstätter-Gymnasium.

Christiane Sell
Tel.: 09131 – 53367110