Moderne Physik am Samstagmorgen ab 18.05.2019

Die Vortragsreihe ist speziell für Schülerinnen, Schüler und interessierte Laien gedacht. An vier Samstagen bietet das Department Physik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Einblicke in moderne Forschungsthemen auf einem allgemeinverständlichen Niveau.

18.5. „Magnetismus und Licht: von elementaren Naturkräften zur Quantentechnologie“, Silvia Viola Kusminskiy, PhD

25.5. „Stratosphärenforschung mit einem Wetterballon oder Konezption eines modernen Putzroboters – Tüfteln an eigenen Projektideen im Erlangen SchülerForschungszentrum“, Dr. Angela Fösel

6.7. „Neues aus dem Weltraum – Gravitationswellen, Neutrinos und all das“, Prof. Uli Katz

13.7. „Neue physikalische Konzepte für Solarzellen“, Prof. Thomas Fauster

Wir senden jedes Semester vor dem Beginn der Vorträge Flyer und Plakate an Schulen in der Umgebung. Wenn Sie (z.B. für eine Schule) gerne Flyer und Plakate zugesendet haben möchten, schreiben Sie uns, wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf!

Alle Vorträge finden jeweils samstags um 11:15 Uhr im großen Hörsaal G des Hörsaalzentrums Physik/Biologie statt. Dieses befindet sich in der Staudtstraße 5 in Erlangen (Haltestelle Sebaldussiedlung, Buslinien 287 und 293 oder Haltestelle Nikolaus-Fiebiger-Straße, Buslinie 20). Der Weg zum Hörsaalgebäude wird rechtzeitig vorher ausgeschildert.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nach den Vorträgen von ca. einer Stunde Dauer ist noch Zeit für die Beantwortung von Fragen.

Karte auf Google Maps

Webseite des Physikdepartments