Navigation

Türchen für Türchen ein Experiment

Weihnachtsvorlesung der Erlanger Physik (Foto: privat)

Am Donnerstag, den 05.12.2019 war es wieder soweit: das Physikdepartment der Friedrich-Alexander-Universität lud ein zur traditionellen Weihnachtsvorlesung.

Inszeniert wurde die diesjährige Vorlesung vom Lehrstuhl für Laserphysik (Prof. Peter Hommelhoff). Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Hommelhoff öffneten die Doktoranden Constanze Gerner und Norbert Schönenberger gekonnt Türchen für Türchen des Adventskalenders mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Lehrstuhlmitarbeiter. Aber statt Schokolade gab es spannende Experimente mit Lichtwellen und Lasern für das Publikum zu entdecken: Rapper und große Physiker, pfälzische und bayrische Wissenschaftler, Lichtwellengymnastik, Sehstärkenprüfung und schwebende Wasserbälle. Untermalt wurde die Vorlesung mit schwungvoller Livemusik durch Mitarbeiter des Lehrstuhls.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Peter Hommelhoff: peter.hommelhoff@fau.de