Neuer Studienschwerpunkt „Quantum Technologies“ im Masterstudiengang Physik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: PantherMedia / Victor Cap

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an drei Pioniere der Quantenforschung. Ihre Experimente gelten als bahnbrechend nicht nur für das Verständnis quantenphysikalischer Grundfragen, sondern auch für die Entwicklung vollkommen neuartiger Technologien – den Quantentechnologien. Wenn es nämlich gelingt, die im Labor gut erforschten Effekte der Quantenmechanik in praktisch umsetzbare technische Anwendungen zu integrieren, können beispielsweise hochsensible Sensoren, abhörsichere Kommunikationskanäle und Quantencomputer mit extrem hoher Rechenleistung entstehen.

In der Industrie besteht dementsprechend ein großer Bedarf an Expertinnen und Experten, die umfassendes Grundlagenwissen der Quantenphysik und das technische Know-how mitbringen, um Anwendungslösungen für Quantentechnologien zu entwickeln. Als führender Standort der Quantenforschung in Deutschland und weltweit trägt die FAU diesem Bedarf Rechnung und bündelt ihre Expertise im neuen Studienschwerpunkt „Quantum Technologies“ im Masterstudiengang Physik. Der Studienschwerpunkt startet im Wintersemester 2022/23 und verbindet Lehrveranstaltungen der Physik mit Angeboten der Elektrotechnik. Dabei werden alle relevanten Felder der Quantentechnologien – Quantencomputing, Quantensensorik, Quantenkommunikation und Hardware für Quantenanwendungen – abgedeckt.

Mit dem neuen Studienschwerpunkt bietet die FAU Masterstudierenden der Physik beste Bedingungen, sich im Zukunftsfeld der Quantentechnologien zu qualifizieren. So profitieren die Studierenden unmittelbar von forschungsstarker, exzellenter Lehre, die nicht zuletzt durch eine Vielzahl von Neuberufungen im Bereich der Quantentechnologien in jüngster Zeit weiter verstärkt wird. Als komplett englischsprachiger Masterstudiengang zieht der M.Sc. Physik qualifizierte Studierende aus Deutschland und dem Ausland an und ermöglicht so ein Studium auf höchstem Niveau und in internationaler Atmosphäre.

Alle Informationen zum Studienschwerpunkt „Quantum Technologies“ und zum Bewerbungsverfahren für den englischsprachigen M.Sc. Physik finden sich auf der Webseite: https://www.physik.nat.fau.de/internationales/msc-in-physics/.