Moderne Physik am Samstagmorgen

Der letzte Termin des Semesters ist am 08.02.2020

Die Vortragsreihe ist speziell für Schülerinnen, Schüler und interessierte Laien gedacht. An vier Samstagen bietet das Department Physik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Einblicke in moderne Forschungsthemen auf einem allgemeinverständlichen Niveau.

07.12.19  Wie können Kaiserpinguine in der Antarktis überleben?
Prof. Ben Fabry

11.01.20  eROSITA – auf der Suche nach der dunklen Energie
Prof. Jörn Wilms

25.01.20  Nanopartikel – Zwerge mit spannenden Eigenschaften
Prof. Reinhard Neder

08.02.20  Hypersound und Lichteffekte – feinste Akustik für die Optik
Dr. Birgit Stiller

Wir senden jedes Semester vor dem Beginn der Vorträge Flyer und Plakate an Schulen in der Umgebung. Wenn Sie (z.B. für eine Schule) gerne Flyer und Plakate zugesendet haben möchten, schreiben Sie uns, wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf!

Alle Vorträge finden jeweils samstags um 11:15 Uhr im großen Hörsaal G des Hörsaalzentrums Physik/Biologie statt. Dieses befindet sich in der Staudtstraße 5 in Erlangen (Haltestelle Sebaldussiedlung, Buslinien 287 und 293 oder Haltestelle Nikolaus-Fiebiger-Straße, Buslinie 20). Der Weg zum Hörsaalgebäude wird rechtzeitig vorher ausgeschildert.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Organisation:
Prof. Dr. Florian Marquardt